Eigenes Labor

Unser umfassend ausgestattetes Labor ermöglicht die sofortige Untersuchung von Blut-, Urin- und Kotproben. Eine spezifische Therapie unserer akut erkrankten Patienten kann aufgrund der kurzfristig vorliegender Befunde sofort eingeleitet werden.

Folgende Untersuchungen können bei uns direkt durchgeführt werden:

Hämatologie :

• Gerinnungsdiagnostik
  • Großes Blutbild

Klinische Chemie :

• Lebershuntdiagnostik durch Ammoniakmessung
  • Großes Organprofil
  • Canine pankreatische Lipase (cPLI) + Feline pankreatische Lipase (fPLI)
  • Einzelwertbestimmungen durch das Reflotron (z.B. Creatinin, Glukose, Harnstoff)
  • T4 Bestimmung (Schliddrüsenhormon)
  • Ketonkörper

Deckzeitpunktbestimmung:

Harnuntersuchung:

• Harnstatus inkl. Anzüchtung von Bakterien(Uricult)
  • Urinstick (z.b. Billirubin, pH Wert, Erythrozyten)
  • Dichtebestimmtung durch Refraktometer
  • Untersuchung des Harnsediments (z.B. auf Kristalle, Zylinder, Zellen )

Kotuntersuchung:

• Parasitologische Untersuchung mit Hilfe des Flotationsverfahrens
  • Giardienschnelltests

WICHTIGER HINWEIS

damit Sie möglichst schnell ein Ergebnis erhalten, führen wir in unserem Labor Kotuntersuchungen von Ihrem Tier durch. Manchmal ist es nur eine Routineuntersuchung, anstelle einer Wurmkur, in anderen Fällen geht es Ihrem Tier aber auch schlecht, es ist krank oder hat Durchfall. Wie Sie sich vorstellen können, ist gerade Kot ein höchst infektiöses Material, daher versuchen wir so sauber wie möglich mit diesem Material umzugehen, da es auch ansteckend für uns Menschen sein kann. Obwohl in der Praxis kostenlose Kotröhrchen abgeholt werden können, passiert es immer noch sehr häufig, dass uns Proben in diversen Gefäßen wie z.B. in Kaffeebechern, Zip-Beuteln, Marmeladengläsern(…) oder Kotbeuteln gebracht werden. Um den Kot untersuchen zu können, muss dieser erst vorbereitet werden, sodass uns die Arbeit mit den ungeeigneten Probengefäßen unnötig erschwert wird. Deshalb bitten wir Sie in Zukunft, die Kotproben Ihres Tieres in den von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Kotröhrchen vorbeizubringen.

Wir werden nach einer Zeit der Umstellung in Zukunft keine Kotproben mehr in Kotbeuteln etc. annehmen. Gerne können Sie die Proben alternativ selbst vor Ort in Kotröhrchen umfüllen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Infektionsdiagnostik mit Hilfe von Snap-Tests:

• Felines Leukämievirus (FeLV)
  • Felines Immundefizienz Virus (FIV)

Hautdiagnostik:

• Hautgeschabsel
  • Abklatschpräparate
  • Feinnadelpunktionen
  • Anlegen einer Pilzkultur
  • Ohrzytologische Untersuchung
  • Mikrobielle Untersuchungen (Agaplatte)

Samenuntersuchung:

Zusätzlich bieten wir eine eingehende Samenuntersuchung an, welche einen großen Teil der Zuchttauglichkeitsuntersuchung ausmacht. Dazu gehört es die Samenqualität auf ihre Motilität, Samengesamtzahl und Dichte zu beurteilen. Außerdem werden immer Ausstriche angefertigt, um die pathologisch veränderten Samenzellen zu bestimmen.

Weitergehende Untersuchungen lassen wir in spezialisierten Laboren, wie Biocontrol, der Tierärztlichen Hochschule Hannover, dem Vet-Med -Lab, Biofocus und Laboklin durchführen.

Tierarztpraxis am Dorney - Impressum - Datenschutz